berthold passt immer

Thärichens Tentett

Nach dem begeistert aufgenommenen Debüt des Berliner Lisa Bassenge Trios wartet Minor Music mit einem weiteren Highlight der dortigen Szene auf: Nicolai Thärichen präsentiert sein Tentett erstmals nach erfolg-reicher Live-Arbeit auf der CD ?Lady Moon?.Schon beim Anhören der ersten Songs wird klar, mit welcher Stil-sicherheit sich Thärichen bei den unterschiedlichsten Genres bedient und dabei zu einem abwechslungsreichen, doch überaus individuellen Sound gelangt. In der Spannung zwischen den vorwiegend europäischen Gedichten von Meistern wie Lord Byron oder Thomas Hardy, genial in Szene gesetzt von Sänger Michael Schiefel und gerade in diesen Interpretationen ihrer Herkunft gerecht werdend, und den Jazz und Rock Grooves, die immer auch Europäisches von Kunstlied bis Kammermusik integrieren, spielt Thärichen sein immenses Können als Komponist und Arrangeur aus, der bestens die hochtalentierten Mitglieder seiner Band als Klangköper und Solisten einzusetzen weiss. Von Gil Evans bis Carla Bley, Blood, Sweat & Tears und Steeley Dan, von der erst kürzlichen Zusammenarbeit Elvis Costellos mit Burt Bacharach tauchen da Assoziationen auf, aber je mehr man sich auf diese vielschichtigen Songs einlässt, desto mehr entdeckt man die Eigenständigkeit und die Finessen der Handschrift Thärichens.

 

Die Karriere als Jazzmusiker war Nicolai Thärichen, 1969 in Berlin geboren, nicht in die Wiege gelegt. Sein Vater Werner ist einer der weltweit geschätztesten Pauker und gehörte dem Philharmonischen Orchester Berlin unter Furtwängler und Karajan an, schrieb darüber auch Bücher und profilierte sich als Komponist und Dirigent in der Neuen Musik. Sohn Nicolai verfolgte zwar den obliga-torichen klassischen Klavierunterricht, entdeckte aber bald die Freude an der Improvisation und dem Schlagzeugspiel.

 

Von 1992-97 studierte er an der Hochschule der Künste Berlin u.a. bei Walter Norris, Aki Takase und David Friedman. Fürs Bundesjugendjazzorchester komponierte und arrangierte er genauso wie für diverse Berliner Bands von Hiphop bis Jazz. Heute hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Hans Eisler.Bereits 1993 begannen Nicolai Thärichen und Sänger Michael Schiefel zusammen zu arbeiten. Für dieses Duo schrieb Thärichen die Songs, Gedichtvertonungen nach Lord Byron, Thomas Hardy, Edward Thomas, Ronald D. Laing und anderen. Nach all den Arrangiererfahrungen für andere Bands fasste er 1999 den Entschluss, die eigenen Songs mit der Unterstützung einer Rhythmusgruppe sowie der Farbpalette eines Bläsersatzes umzusetzen. Er versammelte zehn der besten Musiker der jungen Berliner Jazz-Szene und gründete das Ensemble THÄRICHENS TENTETT.

 

Ein interessantes Phänomen am Rande: auch wenn Thärichen keine Profilierungsgedanken umtreiben, so gelingt ihm doch mit seiner Musik eine wirklich eigen-ständige Variante des Europäischen Jazz, ohne dabei ideologischen Sektierereien oder anderen Phantastereien aufzusitzen.

 

"Thärichens musikalische Lyrikadaptionen swingen und grooven auch in ungeraden Metren und leben Dank der wunderschönen Arrangements für die Bläser von brokatschwerer Poesie." (DIE WELT)

 

"Wie ein ins 21. Jahrhundert katapultierter Robert Schumann erfindet er das Kunstlied neu und lässt es von dem Gesangsakrobaten Michael Schiefel

interpretieren." (DER TAGESSPIEGEL)

 

thärichens tentett: lady moon mm 801094

 


Tschechisch
Deutsche Version English version Version française ???????