berthold passt immer

Minor Music, das Label

Im Jahre 1984 wurde Minor Music von Stephan Meyner gegründet. Als Musikjournalist, Konzertveranstalter und Tourneenorganistor konnte er im Vorfeld jahrelang Erfahrungen sammeln. Die Premiere des Labels war zugleich das Debut der Pianisten Geri Allen "The Printmakers". Und beide sollten tatsächlich einen starken Eindruck hinterlassen.

 

In kurzer Folge erschienen weitere Alben, u.a. von Amina Claudine Myers, Julius Hemphill. Bill Frisell und Ray Anderson, und führten zu einer internationalen Etablierung des Labels. 1987 ging parallel "Rhythm Attack" an den Start, hier lag der Akzent bei Funk, R&B und HipHop, repräsentiert durch Musiker wie Chuck Brown, Bobby Byrd und Boogie Down Productions. Das entwickelte sich jedoch als ein zu umfangreiches Betätigungsfeld für eine überschaubare Firmengröße. Unter dem Dachnahmen Minor Music wurde ein neues Labelprogramm von nun an geführt.

 

"Roots Revisited" wurde sowohl für Maceo Parker als auch für Minor Music 1990 zum dato bislang erfolgreichsten Album. Diese zündende Verbindung von Soul und Jazz wurde von Downbeat als Platte des Jahres ausgezeichnet und führte 13 Wochen lang die amerikanischen Billboard Jazz Charts an.

 

Neben vier weiteren Erfolgsalben mit Parker, darunter dem Funk-Klassiker "Life on Planet Groove", erschienen viele Alben mit Musikern aus dem Umfeld der Roots Revisited-Band: Fred Wesley, Pee Wee Ellis, Karl Denson, Three of a Kind, Rodney Jones, Peter Madsen, Larry Goldings, Dwayne Dolphin. Darüber hinaus entstanden viele Debut-Alben junger Musiker. Ein weiteres Interesse galt immer älteren Musikern, die zuwenig Beachtung gefunden haben, oder aber auch ausgewählten Größen der Jazzgeschichte: Bertha Hope, Annette Lowman, George Coleman, Stanley Turrentine, Horace Parlan, Johnny Griffin, Oscar Brown jr.

 

Der Bluesmusiker Hans Theessink, beheimatet in Wien, war der erste einer ganzen Reihe von Europäern, die den Minor Music-Katalog bereichern. Und heute ist das musikalische Spektrum breiter denn je, und in erster Linie nur von Qualitätskriterien geleitet. Im neuen Jahrhundert hält Minor Music Ausschau nach jungen Talenten, die ein Gefühl und Verständnis für die Tradition mit einer persönlichen Vision in Einklang zu bringen wissen. Das Debut des Sängers Tuey Connell "Is This Love" bringt diese Intention auf den Punkt und läßt für die nächste Dekade hoffen.


Tschechisch
Deutsche Version English version Version française ???????