berthold passt immer

Triband, No Sleep



Wenn drei sich freuen, streiten sich die Gelehrten. Ist es Soul oder Jazz oder Pop? Raue Sinnlichkeit oder reiner Wahnsinn? Elektronisch oder handgemacht? Alles neu, aber trotzdem gut? Inter- und national? Und ist Triband überhaupt eine Band? Ja.

Ja. Immer wieder ja. "Eigentlich ist es eine total natürliche Sache", findet Trompeter und Keyboarder Sebastian Studnitzky, der mit Drummer Tommy Baldu und Sängerin Sandie Wollasch "Triband" ist. ?Wir lassen einfach mal die Handbremse los. Aber was, fragen andere, ist die Geschichte? Könnte man zum Beispiel nicht auch nur Elvis-Songs machen? Oder vielleicht Elvis-Songs mit deutschen Texten? Und dann geremixt? Nein. Bei uns ist es das besondere, dass es eigentlich nichts besonderes gibt. Wir lassen die Kuh fliegen, es groovt - und sonst nix. Das hat Eier und ist Musik. Und das ist dann wohl doch wieder besonders."

 

Exakt. Schon beim ersten zaghaften Nebenbeihören entpuppt sich "No Sleep", das Debütalbum dieser drei erfahrenen Enthusiasten, als die natürlichste Verbindung aller erdenklicher guter Musiken. Dabei sind diese offenbar unterschiedlichen Ingredienzen weniger stilistisch, als persönlich. "Wir haben uns einfach gefunden", strahlt Sandie Wollasch. "Es war sofort klar, dass wir musikalisch miteinander verschmelzen. Egal was einer machte, es hieß immer: "Ja, genau so!" Das ging wie Kätzchen machen!" Tatsächlich kennen sich Sandie, die sagenhafte Sängerin, die schon für George Gruntz, Tab Two, Hattler oder 4 Your Soul sang, und Sebastian, Trompeter und Keyboarder für Joy Denalane, Rebekka Bakken und etliche Tausend mehr, schon seit vier oder fünf Jahren durch ihre Auftritte mit Hattler. Als Tommy, Rhythmusmacher par excellence (u.a. Laith Al Deen, Rilke Projekt, Edo Zanki, 4 Your Soul), Triband vor einem knappen Jahr komplettierte, fingen die drei sofort an zusammen Musik zu machen. "Wir haben uns im letzten Herbst bei Tommy in der Pfalz getroffen und einfach mal so ein bisschen herumprobiert", erzählt Sebastian. "Und dann kam einfach ruck zuck "Faded", der erste Song auf der Platte, zustande. In einer halben Stunde. Und der stand einfach fast genau so da, wie er jetzt auf dem Album ist. Da haben wir total Blut geleckt und wussten, dass wir unbedingt weitermachen müssen." Gut so, denn es ging ähnlich weiter. Immer mal wieder trafen sich die drei, oft in Wohnzimmern und Kleinststudios. Und machten, weil sie eben nicht nur genau wussten, was sie wollten, sondern auch, was nicht, unglaublich schnell und gut noch mehr noch bessere gemeinsame Musik. Schließlich trafen sie sich noch für zwei Tage in Edo Zankis "Kangaroo Studios" in Karlsdorf. Mit Freunden und Kollegen wie dem rappenden Joo Kraus, dem Bassisten Christian von Kaphengst (Café du Sport, Charlie Mariano u.a.), dem "Söhne Mannheims"-Keyboarder Florian Sitzmann, den Gitarristen Kosho und Joerg Dudys, dem brasilianischen Perkussionisten Dinho Alves und Edo Zanki selbst, spielten sie schnell noch ein paar Songs mit kompletter Band ein. Fertig.

Wie grandios das auf den Punkt kommt, hört man auf "No Sleep". Da stimmt einfach alles. Die Einflüsse von Prince bis Elvis, von Tim Buckley über D'Angelo, von Miles (für das perfekte Weglassen) bis Bob Marley (für einfach machen), werden weniger verarbeitet als musikalisch gelebt. Natürlich ist es auch die Stimme von Sandie Wollasch, diese süßlich sinnliche, sanft surrende Sirenen-Röhre, die den vielen so unterschiedlichen Songs ihren roten Faden gibt. Aber es ist auch die Lust am spontanen Arrangement, die Liebe zur Improvisation und die Freude an treffenden, nie triefenden Melodien, die Triband eben doch besonders macht. Egal ob sie "Surrender" oder "I Want You, I Need You, I Love You" aus dem Repertoire des King, nagelneue Unerhörtheiten wie diesen zwischendurch zu House mutierenden "Big Wave"-Groove oder das funktastische "Sweeter Than Honey" oder auch Edo Zankis "Schweben" singen und spielen. Hauptsache es macht Spaß, dann macht es schon Sinn. Hauptsache es ist Triband, dann macht es auch noch glücklich.

Triband : No Sleep

Minor Music (801120) Im Vertrieb der IN-AKUSTIK


Tschechisch
Deutsche Version English version Version française ???????