berthold passt immer

Eliana Cuevas
Eliana Cuevas - Luna Llena

Luna Llena

 

Eine bildschöne, kluge Vokalistin und Komponistin schickt sich endlich an, die europäische Jazz-Szene mit einer neuen Klangfarbe zu verschönern.

 

In Kanada gehört die 32 Jahre alte Sängerin Elian Cuevas schon seit einiger Zeit zu den angesagten jungen Sängerinnen. Das in Toronto erscheinende Magazin "Now!" sieht in ihr bereits die nächste Norah Jones. Ein Vergleich, der die gebürtige Venezolanerin ehrt, aber dennoch in eine falsche Richtung führt.

 

Während sich bei Norah Jones Folk und Pop mit Jazz mischen, sind es bei Eliana Cuevas Elemente des Latin Jazz, brasilianische ebenso wie kubanische Rhythmen. Sie beherrscht genauso die Kunst der zu Herzen gehenden Ballade, aber auf der Bühne ist sie ein Energiebündel, die gemeinsam mit ihrer Band ein rhythmisches Feuerwerk abbrennt.

 

Vor zwölf Jahren kam die Venezolanerin als Studentin nach Toronto. In ihrer Heimat hatte sie Musik studiert, in Kanada wechselte sie zum Fach Geschichte, setzte ihre musikalische Ausbildung aber weiter fort. Sie sang in verschiedenen Bands Pop, Salsa und Reggae und war stimmgewaltiges Mitglied in verschiedenen Flamenco-Ensembles. 2003 gründete sie dann ihre eigene exquisite Band und nahm ihre ersten Alben auf.

 

Zu ihrer Band gehören der erst 26 Jahre alte Pianist Luis Guerra, der erfahrene Bassist  George Koller sowie die beiden Perkussionisten Luis Obregoso und Daniel Stone. Seit 2004 ist diese Band zu einer perfekten Einheit geworden, mit der Cuevas etliche Tourneen durch Kanada unternommen hat und bei den wichtigsten Festivals des weitläufigen Landes gespielt hat.

 

Eliana Cuevas ist nicht nur eine Sängerin, sondern auch eine Songschreiberin. Anders als viele Kolleginnen, die ausschließlich Songs anderer interpretieren, komponiert Cuevas ihre Songs selbst, Coverversionen sind die Ausnahme in ihrem Repertoire. Sie schreibt über die Liebe, aber sie kommt ohne die gängigen Klischees aus. Sie schreibt über den Schmerz, aber ohne Larmoyanz. Sie zeigt Herz, wenn sie in "Otra Noche de Menos Veinte"  sich in die Situation eines Obdachlosen hineinversetzt, der die nächste Winternacht mit Minus 20 Grad überstehen muss. Sie zeigt pure Lebensfreude, wenn sie den "Samba me Llama" anstimmt. 

 

Als die Eliana Cuevas Grouop im Jahr 2006 für eine Handvoll Konzerte nach Deutschland kam, war die Publikumsreaktion auf die dunkelhaarige Schönheit und ihre Band überwältigend. Sowohl beim Reeperbahnfestival in als auch im renommierten A-Trane in Berlin und  im Sendesaal von Radio Bremen bei einem Livemitschnitt für das Radio waren die Reaktionen überwältigend. Höhepunkt ihrer Kurztournee war ein Auftritt im Hamburger Birdland, das aus allen Nähten platzte, obwohl niemand die Newcomerin aus Toronto bisher kannte. Doch es ist nicht die Sängerin mit ihrer Bühnenpräsenz und ihrem Charme allein, die der Grund für den enormen Erfolg ist. Getragen wird sie von einer wundervollen Band. Mit Luis Guerra sitzt ein virtuoser  Pianist in dieser Band, der sich mit Johann Sebastian Bach genauso gut auskennt wie mit Thelonious Monk und all den Liedern und Rhythmen seiner kubanischen Heimat. Eine ganze Reihe von Kritikern halten Guerra für den begabtesten Jazz-Pianisten, der in Kanada lebt.

 

Bassist George Koller ist ein ebenso erfahrener wie intellektueller Musiker. Koller hat viele Jahre in der Band von Holly Cole gespielt, er hat für Bruce Cockburn und den ehemaligen Blood, Sweat & Tears-Sänger David Clayton-Thomas gespielt und unter anderem Musik für Ballett geschrieben. Zu den besten Perkussionisten Kanadas gehört auch der aus Peru stammende blinde Luis Obregoso und der Venezolaner Daniel Stone. Das wusste übrigens auch Nelly Furtado, die beide für Plattenaufnahmen engagierte. Stone gehörte zeitweilig auch zu ihrer Tourband.

 

Nachdem in den vergangenen Jahren vor allem skandinavische Sängerinnen mit ihrer oft kühlen Ausstrahlung große Erfolge in Deutschland gefeiert haben, scheint es jetzt Zeit zu sein für pure Lebensfreude, gepaart mit einer ausdrucksstarken Stimme: Die bildschöne, kluge  Vokalistin und Komponistin Eliana Cuevas schickt sich endlich an, die europäische Jazz-Szene mit einer neuen Klangfarbe zu verschönern.


Tschechisch
Deutsche Version English version Version française ???????